Town & Country Stiftung unterstützt den Förderverein der Ludwig Guttmann Schule

„Denn wir sind besonders und brauchen eben auch einen besonderen Spielplatz.“ Mit diesen Worten haben sich die Schüler der Ludwig Guttmann Schule, vertreten durch die Leiterin Simone Ganz, über ihren Förderverein in diesem Sommer an die Town&Country Stiftung (T&C-Stiftung) gewandt und um Unterstützung für den Ausbau des Spielplatzes gebeten. „Die Anfrage des Fördervereins war so originell und mit so viel Herzblut geschrieben; das hat uns genauso beeindruckt wie das Projekt selbst. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir dem Förderverein der Ludwig Guttmann Schule 5.500 Euro spenden können“, erklärt Christian Treumann, Vorstandsvorsitzender der Town & Country-Stiftung.

Andreas Dürr, Geschäftsführer der Dürr Massivhaus GmbH, unterstützt das Projekt. Der Town & Country-Lizenzpartner ist gleichzeitig ehrenamtlicher Botschafter der Town & Country Stiftung. Er hatte Simone Ganz empfohlen, sich an die Stiftung zu wenden. „Herr Moch, einer unserer Bauherren, hat den Kontakt zwischen mir und Frau Ganz hergestellt. Ich war beeindruckt, mit wie viel Energie sie sich dem Projekt widmet. Ich finde, es hat unsere Unterstützung mehr als verdient und ich freue mich sehr, dass ich den Spendenscheck übergeben durfte“, so Andreas Dürr.

Mit den 5.500 Euro wollen die Verantwortlichen der Schule den behindertengerechten Spielplatz erweitern. Unter anderem sollen Beschattungsmöglichkeiten für die sogenannten Lümmelecken, die Hollywoodschaukel und ein Klanggarten gebaut werden. Ziel ist es, dass sich die behinderten Kinder und Jugendlichen selbstständig auf dem Spielplatz bewegen können und dies auch an heißen Sonnentagen. „Das Spielen auf dem Spielplatz fördert die motorischen und interaktiven Fähigkeiten unserer Schüler und außerdem wollen sie sich natürlich genauso eigenständig im Freien austoben, wie nicht behinderte Kinder. Neben diesem Bewegungsangebot bietet nun der Ruhebereich auch einen Ort des Rückzugs und der Entspannung. Dafür benötigen unsere Schützlinge aber ganz besondere Spielgeräte, die leider oft sehr teuer sind. Deswegen ist unsere Freude über die Spende nicht mit Worten zu beschreiben“, erklärt Simone Ganz. Da die Ludwig Guttmann Schule für Körperbehinderte in einem Kooperationsmodell zur gemeinsamen Beschulung mit nichtbehinderten Kindern arbeitet, profitieren von dem Spielplatz auch die Schüler der Erich Kästner Schule Kronau (Grund- und Werkrealschule) und der Karl-Berberich-Schule Bruchsal (Schule für Geistigbehinderte).