In ein paar Monaten ist es soweit: Der geplante Nachwuchs kommt auf die Welt. Auch wenn der Geburtstermin scheinbar noch in weiter Ferne liegt, sollen Sie bereits jetzt die wichtigsten Besorgungen erledigen, um später nicht in Stress zu geraten. Wie Sie das Zimmer Ihres Kindes am besten ausstatten und was Sie in den ersten Wochen und Monaten als Eltern sonst noch brauchen, haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Höchste Priorität sollte bei der Einrichtung neben der Funktionalität die gute Qualität haben. Achten Sie auf ein Gütesiegel, auf eine hochwertige Verarbeitung der Möbel und darauf, dass diese schadstoffgeprüft sind. Besonders gut fürs Kinderzimmer eignen sich Einrichtungsgegenstände aus Holz, da diese im Gegensatz zu Kunststoffmöbeln nicht nur solider und langlebiger sind, sondern auch ein geringeres Verletzungsrisiko bieten.
Alles für die Pflege Ihres Babys
Eine Wickelkommode gehört zur Grundausstattung eines Babyzimmers. Achten Sie dabei auf genügend Stauraum für Babypuder, Windeln und Tücher. Große Schubkästen und zusätzliche Ablagen helfen Ihnen dabei, diese Dinge zu verstauen – So ist alles, was Sie brauchen, nur einen Griff entfernt. Ein Windeleimer mit Deckel verhindert unangenehme Gerüche in Ihrer Wohnung. Später können Sie die Ablagen auch abnehmen und das Möbelstück zu einer normalen Kommode umfunktionieren. Zum Baden Ihres Kindes brauchen Sie eine Babybadewanne sowie einige weiche Waschlappen und Handtücher.
Sorgen Sie für Ordnung
Da Spielsachen und Kleidung beliebte Geschenke von Freunden und Verwandten sind, lohnt sich die Anschaffung einer Truhe. Durch diesen zusätzlichen Stauraum können Sie nicht nur Greifringe, Mobiles und Kuscheltiere, sondern auch die benötigte Kleidung und die Milchfläschchen in Zukunft bestens verstauen. Auch bei der Kleidung sollten Sie Wert auf Qualität legen. Bei spezialisierten Online-Shops wie Vertbaudet und auch klassischen Fachhändlern haben Sie die Möglichkeit Bodys (am Anfang in den Größen 56 bis 68), Oberteile, Strampler, Strumpfhosen, Söckchen und Jacken zu kaufen.
Süße Träume für Ihre Kleinen
Für einen gesunden Schlaf Ihres Kindes sorgt ein Babybett oder eine Wiege. Ein verstellbarer Lattenrost lohnt sich gerade am Anfang, da Sie sich damit nicht so tief bücken müssen, wenn Sie das Kind aus dem Bett heben. Wenn Sie Wert auf Langlebigkeit legen, sollten Sie ein Bett mit abnehmbaren Gittern kaufen. So können sie aus dem Babybett im Handumdrehen ein Kinderbett machen, wenn Ihr Nachwuchs alt genug ist. Eine atmungsaktive Matratze, dazu eine wasserfeste Unterlage und weiche Spannbetttücher lassen Ihr Baby ruhig schlafen. Mit einem Babyphone haben Sie die Möglichkeit, auch im Nebenzimmer zu hören, ob es Ihrem Kind gut geht.
Bequemlichkeit für Kind und Mutter
Fürs Stillen oder Fläschchengeben ist ein Schaukelstuhl bestens geeignet. Platzieren Sie diesen zwischen Kommode und Babybett, so sind die benötigten Utensilien wie die Milchfläschchen aus Glas oder Plastik immer griffbereit und Sie können Ihr Kind direkt nach dem Füttern in den Schlaf wiegen.
Alles auf einen Blick
Alles, was Ihnen und Ihrem Nachwuchs die ersten Monate erleichtert, sehen Sie hier nochmals in einer praktischen Übersicht:
- Wickelkommode
- Babybadewanne, weiche Waschlappen und Handtücher
- Babykleidung
- Bettchen mit (abnehmbaren) Gittern
- Babyphone
- Milchfläschchen
Klar, anfangs hat Mamas oder Papas Wohngeschmack das Sagen, dennoch ist das Babyzimmer der Raum, der extra fur das Baby eingerichtet wird.