Angesichts steigender Immobilienpreise und einer sich wandelnden Demografie sind moderne Mehrgenerationsmodelle gefragter denn je. Das Wohnen im Mehrgenerationenhaus wird seit 2021 verstärkt von der Bundesregierung gefördert – ein Mehrgenerationenhaus bauen ist für Investoren und Familien aktuell also besonders reizvoll.
Ein Wohnkonzept mit Vor- und Nachteilen
Wer sich dazu entscheidet, ein Mehrgenerationenhaus (MGH) als Massivhaus zu bauen, sorgt für sich und seine Familie vor. Ein MGH bedeutet auch, dass Bewohner finanzielle und soziale Verantwortung tragen.
Das Mehrgenerationshaus beschreibt ein Leben mit Menschen, die Ihnen am Herzen liegen – Kinder, Eltern oder Großeltern. Der Vorteil ist, dass Sie sich im Alltag gegenseitig unterstützen. Denn Kinderbetreuung, Haushaltshilfen und häusliche Pflege im Alter können von Familienmitgliedern übernommen werden. Das Wohnen im Mehrgenerationenhaus ermöglicht Ihnen außerdem eine sinnvolle Aufgaben- und Ressourcenteilung. Beispielsweise kann man sich in Mehrgenerationshäusern Autos und Gartenmöbel teilen.
Ein Dach, mehrere Haushalte: Diese Familienmodelle eignen sich
Das Statistischen Bundesamt gibt an, dass die Anzahl von generationenübergreifenden Haushalten, die ein Mehrgenerationenhaus bauen, weiterhin rückläufig ist. Dieser Trend wird jedoch damit begründet, dass sich Mehrgenerationenhäuser mit mehreren Haushalten nicht statistisch erfassen lassen. Die meisten Mehrgenerationenhäuser melden jede interne Wohnung als eigenen Haushalt an, wodurch Vorteile beim Erhalt von Pflegegeldern entfallen. Während die Anzahl der Haushalte mit mehreren Generationen sinken, steigt trotzdem die Nachfrage nach Mehrgenerationenhäusern als Neubau oder es werden bestehende Immobilien zu barrierearmen Mehrgenerationenhäusern umgestaltet.
Mehrgenerationshäuser von Town & Country Haus
Mit einem Town & Country Haus können Sie Ihr Familienglück nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen gestalten. Auf rund 190 Quadratmeter Wohnfläche finden im Domizil 192 zwei Familien Platz. Eine Wohnung im Erdgeschoss und eine Wohnung im Obergeschoss – oder je nach Bedarf kann das Domizil 192 auch als Haus mit Einliegerwohnung geplant werden.
Das Zweifamilienhaus Flair 180 Duo besticht währenddessen durch sein urbanes Design und verbindet durch ein gemeinsames Treppenhaus zwei gleichgroße Wohneinheiten. Werfen Sie einen Blick auf die Mehrgenerationen-Atmosphäre und gestalten Sie mit Town & Country Haus Ihre eigenen vier Wände.
Kommentare