Ob humorvoll, traditionell oder zeitlos: Bauherren, die jetzt Richtfest feiern oder gerade ihren Einzug ins neue Heim planen, machen Sie mit einem personalisierten Geschenk oder Gutschein immer eine Freude. Wir stellen Ihnen fünf persönliche Weihnachtsgeschenke vor.
Personalisiertes für den Haushalt
Viele Bauherren haben eine sehr genaue Vorstellung davon, wie man sein zukünftiges Zuhause gestalten möchte – das betrifft auch die Inneneinrichtung. Verschenken Sie deswegen nur Dekoartikel und Accessoires, wenn Sie den Einrichtungsstil der Bauherren genau kennen. Zu schnell landen sonst gut gemeinte Geschenke im Keller. Einfacher verschenken lassen sich Haushaltsgegenstände – zum Beispiel ein Messerblock, Gläser, Kochtöpfe, Schneidebretter oder Becher für den Kaffee am Morgen. Der Markt bietet eine Fülle an Ideen, die sich auf Wunsch auch personalisieren lassen. Auch eine Feuerstelle, Grillzubehör für die nächste Sommersaison oder Gartengeräte sind Geschenke, die ideal für Hausbesitzer sind.
Delikatessen für Bauherren
Sofern Sie gerne Brot und Salz verschenken möchten, könnten Sie diese Tradition mit Ihrem Weihnachtsgeschenk verknüpfen und in einem schmackhaften Frühstückskorb kombinieren – zum Beispiel mit weihnachtlicher Pastete, einer selbstgemachten Konfitüre, einem getrüffelten Käse mit personalisiertem Messer, Öl und Essig oder einen Winzerglühwein. Bauleute, die noch auf gepackten Kartons sitzen, werden sich über diese kulinarischen Delikatessen freuen.
Tipp: Wer eher pragmatisch mag, verschenkt einen Gutschein für einen hochwertigen Lieferdienst oder ein Restaurant in der neuen Heimat.
Personalisierte Werkzeugkiste
Die eigenen Erfahrungen beweisen: Spätestens beim Einzug benötigen Bauherren allerlei Werkzeug – um Bilder zu aufzuhängen, Möbel aufzubauen oder kleinere DIYs umzusetzen. Ein neuer Werkzeugkoffer hilft, nicht mehr nach Hammer, Zange, Nägel und Schrauben suchen zu müssen. Mit einer persönlichen Gravur weiß nicht nur jeder, wem die Werkzeugkiste gehört, sondern hebt sich auf von bekannten Werkzeugkisten ab.
Gutschein für ein Blumenabo
Sind Sie auch der Meinung, dass kaum etwas mehr Fröhlichkeit ins Massivhaus bringt als ein frischer Blumenstrauß? Dann verschenken Sie doch ein Blumenabo für einen bestimmten Zeitraum. So bekommen die Bauherren in regelmäßigen Abständen Blumen der Saison nach Hause geliefert und freuen sich jedes Mal aufs Neue über die herzliche Geste. Online finden sich zahlreiche Händler, die diesen Service anbieten. Und wer weiß: Vielleicht übernimmt auch ein im Ort ansässiger Florist diesen Service.
Gutschein für einen Lebensbaum
Wer ein Einfamilienhaus baut, wird mit der Gartengestaltung nicht lange warten und sicher einen Lebensbaum pflanzen wollen. Dabei handelt es sich um eine sehr alte Tradition: Der Lebensbaum soll den Bewohner Schutz bieten und dafür sorgen, dass man Wurzeln im neuen Zuhause schlägt.
Vermutlich hatten die Bauherren jetzt noch keine Zeit, sich um einen Lebensbaum zu kümmern, geschweige denn über die Gartengestaltung nachzudenken. Nutzen Sie doch die Gunst der Stunde und verschenken einen Gutschein für den zukünftigen Lebensbaum. Vielleicht können Sie den Besuch sogar gemeinsam planen und den Baum zusammen einpflanzen.
Tipp: Was auch immer Sie verschenken – Achten Sie darauf, Ihre Geschenke umweltfreundlich zu verpacken. Die Basis bilden beispielsweise Stoffe alter Bettwäsche, Oberhemden oder T-Shirts; zum Zubinden eignen sich alte Kordeln oder Wollreste. Und mit einem Tannen- oder Eukalyptuszweig, einer Zimtstange und getrockneten Orangenscheiben setzen die Geschenke attraktiv in Szene. Wer nicht auf Geschenkpapier verzichten möchte, kann auch auf recyceltes Geschenkpapier zurückgreifen
Kommentare