Sie haben im Familien- oder Freundeskreis zukünftige Bauherren, für die das Projekt Hausbau im nächsten Jahr beginnt, und suchen noch das passende Geschenk zu Weihnachten? Wir haben fünf schöne Präsentideen für Bauherren zusammengestellt, die es schon sind oder schon bald werden.
Nützlich: Bauherrentagebücher & Co.
Sofern Bauherren noch ganz am Anfang der Hausplanung stehen, ist es eine schöne Idee, etwas Nützliches schenken zu wollen. Das kann ein klassisches Bautagebuch sein, motivierende Bullet-Journale oder Meilensteinkarten, mit denen sich der Bau und die Wohnraumgestaltung wunderbar begleiten lassen. Wer etwas mehr investieren möchte: Mit modernen Polaroid-Kameras kann man die schönsten Momente der Bauphase im Vintage-Stil verewigen.
Personalisiert: Werkzeuge für die Baustelle
Die Bauherren sind leidenschaftliche Heimwerker und legen beim Hausbau selbst Hand an? Dann ist einiges an Werkzeug erforderlich. Wie wäre es mit einer schönen Werkzeugkiste, robusten Arbeitshandschuhen oder einem personalisierten Zollstock? Die sind nicht nur nützlich, sondern auch nach dem Abschluss der Bauarbeiten eine schöne Erinnerung an die aufregende Zeit. Wer es eine Nummer kleiner mag: Die meisten Bauherren freuen sich auch immer über Gutscheine aus einem gut sortierten Baumarkt.
Entspannt: Wellness für zwei
Ihre Freunde oder Verwandten befinden sich gerade mitten im Hausbau? Dann freut man sich häufig über kleine Gelegenheiten, um einmal Pause zu machen – vor allem dann, wenn man auf dem Bau selbst kräftig mitarbeitet. Wie wäre es vielleicht mit einem Gutschein für eine kleine Auszeit in einem Wellness-Bad? Dort kann man sich beim Baden und Saunieren entspannen und neue Energie für die nächsten Wochen sammeln. Falls die Bäder Corona-bedingt noch nicht wieder geöffnet haben: Selbstverständlich kann man Wellness auch zu Hause genießen. Zusätze für ein Schaumbad, kuschelige Duschtücher, kleine Windlichter für die Badewanne und ein Raumduft, zum Beispiel aus Zirbelholz, sorgen für entspannte Stunden.
Kreativ: Vom Klingelschild bis zur Fußmatte
Der Einzug ins neue Heim steht im kommenden Jahr bevor? Dann haben Sie auch die perfekte Gelegenheit, das Einzugsgeschenk mit einem Weihnachtsgeschenk zu verbinden. Klassisch sind Geschenke wie Brot und Salz, Glücksbringer wie ein Hufeisen oder eine personalisierte Fußmatte für den Hauseingang. Allerdings sollten Sie beachten, dass jede Bauherren-Familie ihren eigenen Einrichtungsstil hat. Da kann ein personalisiertes Geschenk, das gut gemeint war, am Ende doch in den Keller oder auf den Dachboden wandern. Gutscheine für ein Möbelkaufhaus oder den Lieblings-Online-Shop sind manchmal die bessere Wahl. Beliebt sind auch praktische Geschenke wie Kochtöpfe, ein neues Grillbesteck oder ein Frühstückskorb mit leckeren Köstlichkeiten.
Floral: Ideen für den neuen Garten
Spätestens wenn der Rohbau steht, machen sich Bauherren Gedanken über den zukünftigen Garten. Vielleicht sind Ihre Freunde schon so weit und haben bereits die grundlegenden Erdarbeiten abgeschlossen, um im Frühjahr mit dem Gartenbau zu beginnen? Dann ist ein Gutschein für einen Hausbaum eine wunderschöne Idee. Ob Kugelahorn, Apfelbaum oder Kiefer: Nahezu jede Baumart eignet sich. Unser Tipp: Schenken Sie den Bauherren doch den gemeinsamen Kauf des Baumes und ein Einpflanzen am gleichen Tag. Das lässt sich prima mit einem Grillabend am Ende des erlebnisreichen Tages abschließen. Eine Freude machen Sie Bauherren auch mit ein paar interessanten Pflanzensamen für die kommende Saison.
Kommentare