Bauplätze sind derzeit begrenzt. Da kann es sein, dass das Baugrundstück mal kleiner oder schmaler ausfällt. Solche Grundstücke sind eine echte Herausforderung für Planer und Bauherren. Erfahrene Massivhausunternehmen wie Town & Country Haus ermöglichen dank kompakter Massivhäuser trotzdem viel Wohnraum für die Familie.
Bauland ist teuer. In einigen Großstädten sind die Grundstückspreise innerhalb der letzten fünf Jahre um mehr als 40 Prozent gestiegen. Damit man sich einen Neubau trotzdem leisten kann, hat die durchschnittliche Grundstücksgröße abgenommen. Kommunen weisen bei Neubaugebieten nun oft eine Fläche von 300 bis 400 m2 für ein Einfamilienhaus aus. Lange Zeit waren die Grundstücke 800 m2 oder größer. In urbanen Gebieten werden große Grundstücke geteilt und verkauft, um Platz für ein zweites Haus zu schaffen. Diese Grundstücke sind auf den ersten Blick oft nicht so einfach zu bebauen. Massivhausunternehmen wie Town & Country Haus haben auf diese Entwicklung reagiert und schlüsselfertige Haustypen zum Festpreis für kleine, schmale oder schwierige Grundstücke in das Angebot aufgenommen. Dank gut geplanter Grundrisse ist die Wohnfläche optimal ausgenutzt und bietet viel Platz für eine Familie.
Lösungen für schwierige Grundstücke
„Ein modernes Massivhaus muss nicht nur gut aussehen, energiesparend und zukunftsorientiert sein, sondern auch auf kleine und schwierige Grundstücke passen. Town & Country Haus hat daher gemeinsam mit Architekten kompakte Haustypen mit cleveren und flexiblen Grundrissen entwickelt“, erklärt Hausbau-Experte und Town & Country Gründer Jürgen Dawo. So lässt sich bei schmalen Grundstücken beispielsweise Wohnfläche gewinnen, indem das Haus in die Höhe gebaut wird. Auf einer Grundfläche von nur 60 m2 entsteht damit ein Haus mit 180 m2 Wohnraum. Ein cleverer, offengestalteter Grundriss kann genügend Platz schaffen. Licht durch bodentiefe Fenster und Gauben schafft zusätzlich ein großzügiges Raumgefühl. Ein Glasvordach wertet bei engen Verhältnissen den Eingangsbereich auf. Im Obergeschoss lässt sich bei Häusern mit Satteldach der Kniestock erhöhen, so dass der Raum besser genutzt werden kann. Auch ein Keller schafft Platz. Ein einfacher und günstiger Betonkeller kann zum Lagern genutzt werden, ein komfortablerer Hobbykeller als zusätzlicher Wohnraum.
Die regionalen Baupartner von Town & Country Haus kennen die jeweiligen kommunalen Bauvorgaben und können Bauherren den geeigneten Haustyp vorschlagen. Im Festpreis der Häuser sind Varianten und Anpassungen des Grundrisses, der Fassade und der Dachform möglich.
Stadtvillen oder klassische Einfamilienhäuser für kleine und schmale Grundstücke
Alle Bauherren wünschen sich genügend Platz für die Familie, doch die Geschmäcker sind verschieden und die Vorstellungen von einem Traumhaus können stark differenzieren. Town & Country Haus hat daher für die beliebtesten Bautypen kompakte Varianten entwickelt: ob ein schickes Stadthaus mit großen Fensterflächen oder ein gemütliches Einfamilienhaus mit Satteldach.
Raumwunder 100 – Satteldach mit Ausbaumöglichkeiten
Das Raumwunder 100 hält was der Name verspricht: auf einer Grundfläche von 70 m2 entfalten sich ca. 100 m2 Wohnfläche auf zwei Ebenen mit Platz für eine vierköpfige Familie. Im Erdgeschoss befindet sich ein geräumiges Wohnzimmer mit Blick in den Garten, ein Essplatz und eine große Küche. Das obere Geschoss ist mit Schlaf- und Kinderzimmer, Büro oder Gästezimmer ausgestattet. Im Bad ist Platz für eine Badewanne und eine Dusche. Durch bodentiefe Fenster und ein flacheres Satteldach wirken die Räume größer und heller. Eine breite Trapezgaube schafft Stehhöhe auf großer Fläche und ermöglicht den Einbau weiterer Fenster.
Aura 125 – modernes Stadthaus für schmale Grundstücke
Selbst langgezogene, schmale Baulücken können optimal ausgenutzt werden, sodass noch genug Platz für einen kleinen Garten bleibt. Das Stadthaus Aura 125 sieht nicht nur elegant aus, sondern bietet durch fehlende Dachschrägen im Obergeschoss auch viel Komfort. Bereits im Erdgeschoss bieten sich individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Während in den meisten Fluren nur unzureichend Stellmöglichkeiten für geräumige Schränke eingeplant sind, wird im Aura die Diele effizient genutzt und bietet somit ausreichend Stauraum für Jacken, Schuhe und Taschen. Auch im Obergeschoss erfüllt das schlanke Stadthaus mit drei Räumen, einem begehbaren Kleiderschrank im Schlafzimmer oder einer offenen Galerie für das Home-Office die Wohnträume der Bewohner.
Stadtvilla Aura 136 – urbanes Design mit cleveren Lösungen
Die Stadtvilla Aura 136 kombiniert urbanes Design, funktionale Eleganz und clevere Wohnlösungen. Die geradlinige Architektur und das flachgeneigte Pultdach ermöglichen großzügiges Wohnen in zwei Vollgeschossen ohne Dachschrägen. Der Hauch von urbanem Luxus vereint sich im Inneren des Aura 136 mit einer modernen und funktionalen Grundrissgestaltung. Herzstück im Erdgeschoss ist nicht nur das lichtdurchflutete Wohnzimmer, sondern auch die clever gestaltete Diele. Ein weiteres Highlight ist die geschlossene, multifunktionale Treppe, die als einfache Abstellkammer, gemütliche Leseecke oder kleiner Arbeitsbereich genutzt werden kann. Das Obergeschoss bietet drei geräumige und lichtdurchflutete Zimmer. Der begehbare Kleiderschrank im Schlafzimmer ist ein echtes Raumwunder und sorgt für Ordnung. Das modern designte Badezimmer überzeugt nicht nur mit seiner Wohlfühlatmosphäre, sondern auch mit cleveren Ablage- und Stauflächen.
Von der urbanen Stadtvilla bis zum kompakten Einfamilienhaus mit Ausbaupotenzial – Town & Country Haus bietet kompakte Haustypen zu bezahlbaren Preisen. Die Häuser werden optimal zum Grundstück ausgerichtet und die Grundrisse entsprechend den Bedürfnissen der Bewohner angepasst.
Kommentare