Bauherren sollten keinen Hauskaufvertrag unterschreiben, bevor Sie nicht die Checkliste kennen.
Die eigenen vier Wände sind wichtiger denn je geworden, denn ohne abbezahltes Wohneigentum wird mit der laufend sinkenden Rente für Neurentner die Altersarmmut immer wahrscheinlicher.
Ein Szenario: Die Bauherren haben sich entschlossen, einen Hauskaufvertrag zu unterzeichnen. Die Arbeiten gehen zunächst zügig voran, doch schon bald steht alles still, der Bauunternehmer hat Insolvenz angemeldet.
Das ist kein Einzelfall. Plötzlich häufen sich Fragen. Gibt es eine Fertigstellungsbürgschaft, was ist mit einer FinanzierungSumme-Garantie? Wie geht es weiter, was wird aus dem Rohbau?
Spätestens jetzt zeigt sich, was die Sicherheiten von Town & Country Haus wert sind.
Die vierfach höhere, als vom Gesetzgeber geforderte Fertigstellungsbürgschaft der R+V Versicherung, hilft allen Town & Country Bauherren, schadenfrei zu Ihrem gekauften Haus zu kommen. Laut Bauherrenschutzbund liegt das Risiko für Baumängel aber im Durchschnitt bei über 18.000 Euro, das bedeutet dass die gesetzlich vorgeschriebenen 5 % in den meisten Fällen beim Hausbau nicht ausreichen.
Auch nach Fertigstellung bleibt es bei der GewährleistungsBürgschaft der R+V über 75.000 Euro für 5 Jahre und einen Monat. Das sorgt für mehr Sicherheit bei den Kunden. Das bedeutet, dass auch größerer Mängel ohne finanzielles Risiko des Bauherren abgearbeitet werden und dies unabhängig davon, ob es den Bauträger noch gibt. Dafür bürgt die R&V Versicherung. Das ist ein beruhigendes Gefühl für Neukunden, die meist nicht abschätzen können, wie hoch das Risiko wirklich ist.
Und auch im Fall einer unvorhergesehenen Nachfinanzierung hilft die FinanzierungSumme-Garantie, die mit einer Bürgschaft in Höhe von15.000 Euro abgesichert ist.
Noch ein Tipp: Bitte unterschreiben Sie keinen Vertrag ohne die Zusätze, die in der Checkliste von einer bekannten Anwaltskanzlei erstellt wurden.
Gehen Sie die Checkliste gewissenhaft durch. Erst wenn Sie überall guten Gewissens einen Haken setzen können ist es soweit. Sie kaufen Ihr Haus und sind Bauherr.
Kommentare