Erwacht die Natur draußen so langsam aus ihrem Winterschlaf, wird es Zeit, Garten und Terrasse für den Frühling vorzubereiten.
Derzeit sieht es vielleicht noch nicht so aus, aber tatsächlich nähert sich der Frühling mit Riesenschritten. Damit in den kommenden Monaten alles frisch grünt und erblüht, sollten Garten und Terrasse genau jetzt darauf vorbereitet werden. Wir zeigen Ihnen, worauf es dabei ankommt.
Garten und Terrasse warten auf eine „Erneuerung“
Die Terrasse oder auch der Balkon sind eine Sache. Wer sich jedoch glücklich schätzt, einen mehr oder weniger großen Garten sein Eigen zu nennen, auf den warten einige Aufgaben mehr.
Das gibt es jetzt im Garten zu tun
Im Februar und März wird der Grundstein für einen saftig grünen, kräftigen Rasen gelegt. Zunächst werden eventuelle Maulwurfshügel entfernt, ebenso altes Laub. Als nächstes hilft es dem Rasen, ordentlich belüftet, also vertikutiert zu werden. Auf kahlen Stellen wird nun neue Rasensaat ausgebracht, dann die gesamte Rasenfläche gedüngt und gegebenenfalls mit Kalk versorgt.
Die Blumen- und Gemüsebeete werden vor dem Frühling umgegraben. Wer das bereits im Herbst getan hat, muss die Erde nur noch auflockern. Ein wenig Dünger oder Kompost bringt die nötigen Nährstoffe in den Boden. Auch neue Beete werden jetzt angelegt, Rankgitter für Kletterpflanzen oder rankendes Gemüse aufgebaut.
An Bäumen und Sträuchern sollten die alten Triebe entfernt werden. Je nach Sorte des Baumes oder Strauches reicht ein Pflegeschnitt zum Auslichten. Vor allem ältere Gehölzen mögen einen radikalen Verjüngungsschnitt, während jüngere Sträucher und Bäume einen Formschnitt zur Verdichtung benötigen. Achten Sie darauf, dass am Schnitttag kein Frost droht und es auch nicht regnet.
Wer ein Gewächshaus oder ein gut isoliertes Frühbeet besitzt, kann je nach Witterung bereits ab Anfang bis Mitte März Kohl, Salat, Gurken oder Tomaten vorziehen. Viele Blumensorten sowie Erbsen, Bohnen, Karotten, Knoblauch und Zwiebeln können sogar schon im Freiland gesät werden. Unter Umständen sollten die Beete nachts aber noch mit einer Folie abgedeckt werden.
Jetzt ist auch die richtige Zeit, die Gartengeräte zu pflegen. Spaten, Hacken und Scheren wollen gereinigt, geölt und geschärft werden. Der Gartenschlauch, Wasserhahn und Dichtungen sollten gründlich auf Schadstellen inspiziert und gegebenenfalls erneuert bzw. repariert werden.
Die Gehwegplatten, Mauern und Zäune werden vor Beginn des eigentlichen Frühlings gesäubert (unter Umständen mit einem Hochdruckreiniger).
Gartenmöbel, Überdachungen und Trennwände benötigen ebenfalls eine Auffrischung. Dazu zunächst Schmutz entfernen und dann mit einem geeigneten Holzöl beziehungsweise mit einem Imprägniermittel bearbeiten. Das gilt natürlich für Garten und Terrasse gleichermaßen.
Darauf freuen sich Balkon und Terrasse
Große Blumentöpfe oder Pflanzschalen aus Ton oder Terrakotta, die Garten und Terrasse verschönern, werden am besten vor dem Frühlingsanfang gereinigt. Kalkablagerungen aus dem vergangenen Jahr entfernt man mit einem milden Wasser-Essig-Gemisch. Zur Imprägnierung eignet sich Leinöl, das mit einem Pinsel an der Innen- und Außenseite aufgetragen wird.
Sowohl Blumentöpfe als auch Balkonkästen möchten nun frische Erde bekommen. Die ersten Blumen- oder Kräutersamen können bei sonniger Lage gesät werden.
Die Terrassen- oder Balkonmöbel können aus ihrem Winterschlaf geweckt und gereinigt werden. Achten Sie darauf, dass Gelenke und Scharniere bei Klappstühlen oder Truhen noch funktionstüchtig sind.
Vor dem Aufstellen sollte allerdings geprüft werden, ob der Boden noch in Ordnung ist. Terrassenböden aus Stein oder Fliesen werden gereinigt und auf eventuelle Schadstellen geprüft. Diese sollten – vor allem im Bereich der Fugen – gut ausgebessert werden.
Auch kleinere Beschädigungen in Holzböden von Garten und Terrasse können gut mit einem Holzkitt in passender Farbe repariert werden. Die Reinigung der Spalten zwischen Dielen und Unterkonstruktion der Terrasse oder des Balkons kann ebenfalls nötig sein. Genau dort können sich Laub und Schmutz ansammeln und zu einem Pilzbefall des Holzes führen. Sind diese Arbeiten erledigt, werden die Dielen an einem warmen und trockenen Tag neu versiegelt.
Sonnenschirme, Markisen und Sonnensegel werden ebenfalls auf Beschädigungen und Funktionstüchtigkeit geprüft. Ist alles in Ordnung, können sie einfach mit einem milden Mittel gereinigt und frisch imprägniert werden.
Kommentare