Buchtipp für Gartenliebhaber
Barrierefreiheit im Garten? Vom Buchtitel „Gärten für Senioren“ sollte sich kein junger Bauherr abschrecken lassen. Denn Autorin Brigitte Kleinod gibt nicht nur zahlreiche Anregungen zur erleichterten Pflege des eigenen Gartens, sondern weist außerdem auf Sicherheits- und Gesundheitsaspekte bei der Gartenarbeit hin. Eine Pflichtlektüre für alle Gartenliebhaber – und zwar nicht nur für Senioren.
Viele Gartenliebhaber fangen in jungen Jahren mit dem Anlegen ihrer privaten Wohlfühloase an und pflegen diese über Jahrzehnte hinweg. In ihrem Buch zeigt Brigitte Kleinod, wie der Garten durch geschickte Umgestaltungen an die persönlichen Möglichkeiten und Bedürfnisse der Gartenbesitzer angepasst werden kann und die Gartenarbeit auch im hohen Alter nicht zur Belastung wird.
Das Buch überzeugt mit Gestaltungsvorschlägen zur barrierefreien Gartenplanung, von der nicht nur Senioren profitieren, und Pflanzplänen, Tipps zur körperschonenden Gartenarbeit und besonders pflegeleichten Pflanzen. Die Vorschläge der Autorin reichen von der baulich-strukturellen Umgestaltung von Wegen, Treppen und Plätzen über pflegeleichte Anpflanzungen bis zum Gemüsegarten im Hochbeet. Außerdem stellt Brigitte Kleinod Arbeitshilfen und gut zu händelnde Gartengeräte für ein gesundes und glückliches Gärtnern vor.
So macht die Gartenarbeit über Generationen Spaß und wird nicht zur Belastung. Eine Pflichtlektüre für alle Gartenliebhaber, die die Pflegearbeiten und Neuplanungen des Gartens zügig und zielgerichtet, ergonomisch sinnvoll, zukunftsgerichtet und vor allem barrierefrei ausführen möchten.
Von Brigitte Kleinod
Verlag Ulmer Eugen
120 Seiten
EURO 14,90
ISBN 978-3800176182
Kommentare