Innerhalb von zwei Jahren haben sich die Baugenehmigungen in Deutschland im Vergleich zu 2022 halbiert. Um mehr Wohnraum zu schaffen, müssen nicht nur neue Einfamilienhäuser gebaut, sondern auch Bestandsgebäude saniert werden. Doch aufgepasst, nicht jeder Hausanbieter kann Erfahrungen für die Haussanierung vorweisen.

Viele Bauinteressenten schreckten in der Vergangenheit vor der Haussanierung zurück. Das Hauptargument: Eine Sanierung ist ein Fass ohne Boden. Kann sie auch tatsächlich sein, wenn die Sanierung nicht auf einem individuellen Sanierungsfahrplan und den richtigen Sanierungsberatern baut. Wir von Town & Country Haus erklären Ihnen, worauf Sie bei der Wahl Ihres Baupartners achten sollten.

Erfahrung hat viele Facetten

100 Jahre Firmengeschichte bedeuten weniger, wenn sich die Firma lediglich mit dem Bau von Holzständerwänden auseinandergesetzt hat und nicht mit Stein auf Stein gebauten Häusern. Die massive Bauweise ist entscheidend, ob ein Unternehmen nicht nur neu, sondern auch sanieren kann. Auch wenn Fertigbauunternehmen ihr Geschäftsfeld in Zukunft um den seriellen Bau erweitern möchten und ein vielversprechendes Angebot in ihr Portfolio nehmen, sind Sie dazu angehalten, die Angebote in der Baubranche zu vergleichen, so wie Sie es auch bei einem Neubau machen würden.

Deutschland muss sanieren

Um die Klimaziele der EU bis 2045 zu erreichen, ist es unerlässlich, dass zahlreiche Wohngebäude an die aktuellen energetischen Vorgaben angepasst werden. Die Reduktion von CO₂-Emissionen und die Steigerung der Energieeffizienz sind entscheidend, um eine nachhaltige Zukunft zu sichern. Viele Hauseigentümer sind sich der Notwendigkeit bewusst und möchten ihre Häuser sanieren, fühlen sich jedoch oft von den Anforderungen und Möglichkeiten überfordert. So geht es auch Familien, die sich ein Eigenheim kaufen.

Seit 2023 bietet Town & Country Haus Unterstützung bei diesem wichtigen Vorhaben an. Mit der Erweiterung unseres Geschäftsfelds um die Sanierung aus einer Hand, inklusive garantierter Sicherheit durch einen Sanierungs-Schutzbrief, stehen wir den Eigentümern zur Seite und helfen dabei, die Energiewende im Wohnsektor erfolgreich voranzutreiben. Erfahrungsgemäß gleicht kein Haus dem anderen, denn auch in der Vergangenheit wurden Bautrends gelebt und so spricht jedes Gebäude eine andere Sprache, die es zu verstehen gilt, damit die Sanierung kein Fass ohne Boden wird.

Festhalten möchten wir von Town & Country Haus aber, dass eine Haussanierung mit einer Kostenkontrolle einhergehen kann, wenn Sie sich an einem individuellen Sanierungsfahrplan, der nur für Ihr Haus erstellt wird, orientieren. Dieser Fahrplan gibt Ihnen nicht nur an, welche Maßnahmen durchzuführen sind, sondern auch in welcher Reihenfolge, um weiterhin zukunftssicher zu wohnen. Nehmen Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch wahr und kommen Sie Ihrer Haussanierung einen Schritt näher. Für Fragen stehen Ihnen unsere regionalen Sanierungsberater zur Seite, auch wenn Sie sich für den Abriss ihres Bestandsgebäudes entscheiden.