Haus kaufen und sanieren oder Haus bauen? Vor dieser Entscheidung steht jeder, der von den eigenen vier Wände träumt. Das festgelegte Budget, eine Förderung und die richtige Finanzierung helfen Ihnen dabei.

Oft wird davon gesprochen, dass der Kauf einer Bestandsimmobilie günstiger als der Neubau ist – stimmt das? Wir schauen genauer hin. Erfahrungsgemäß kann man das nicht pauschalisieren, weil kein Haus dem anderen gleicht. Der Hauskauf ist die wohl größte Investition Ihres Lebens, deshalb sollten Sie nicht nur auf Ihr Bauchgefühl hören. Ziehen Sie aus diesem Grund einen Gutachter für Ihre potenzielle Bestandsimmobilie hinzu, der Ihnen mit seinem Fachwissen erklärt, mit welchem Kosten Sie zusätzlich zum Hauspreis rechnen müssen.

Was spricht für den Hauskauf?

Beim Hauskauf dürfen Sie nicht vergessen, dass die Kosten für die Sanierung noch fehlen. Diese müssen Sie erst kalkulieren, um einschätzen zu können, ob der Neubau teurer ist. Eine Faustregel besagt, dass sich eine Sanierung lohnt, wenn die Kosten maximal 75 Prozent der Neubau-Kosten betragen. Ähnlich geht es Hauseigentümern, die Ihr Eigenheim energetisch sanieren möchten. Diese können mit einem individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) herausfinden, welche Gewerke bei einer Sanierung Ihres Hauses notwendig sind und ob Ihr Haus energetisch saniert werden kann.

Was ist ein Sanierungsfahrplan?

Wie der Name schon sagt, unterstützt der individuelle Sanierungsfahrplan (iSFP) Sie Schritt für Schritt bei der Planung Ihrer Haussanierung und vermittelt Ihnen eine langfristige Übersicht aller möglichen Maßnahmen. Insgesamt veranschaulicht der iSFP auf sechs Seiten Energieeffizienz und Klimaschutz, aktuellen Zustand, Überblick Sanierungsmaßnahmen und zu erwartenden Zustand nach Sanierung, detailliert beschriebene Sanierungsschritte und Erklärung des Sanierungsfahrplans.

Werden Sanierungen noch gefördert?

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau, kurz KfW, als auch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, bekannt als BAFA, fördern die Sanierung von privaten Bestandsgebäuden. Welches Förderprogramm für Ihre Haussanierung das richtige ist, können Sie anhand Ihres Sanierungsfahrplans erfahren. Der Staat fördert nicht nur die Haussanierung, sondern auch den Bau von energieeffizienten Häusern: Bundesförderung für effiziente Gebäude – klimafreundlicher Neubau und Wohneigentum für Familien. Beginnen Sie 2023 mit der Planung Ihrer eigenen vier Wände. Wir von Town & Country Haus stehen Ihnen sowohl beim Bau als auch bei der Sanierung Ihres Bestandsgebäudes zur Seite. Dazu gehört auch unser Fördermittel- und Finanzierungsservice, der Ihnen bei der Finanzierung Ihres Lebenstraums hilft.