Der Wohnraummangel ist bereits auf 700.000 Wohneinheiten gestiegen und knackt 2024 voraussichtlich die 1 Millionen. Die Suche nach bezahlbarem Wohnraum ist daher fast unmöglich. Die Lösung lautet Mehrgenerationenwohnen.
Mit Mehrgenerationenwohnen ist ein Wohnkonzept gemeint, in dem mindestens drei Generationen unter einem Dach zu Hause sind. Dabei ist aber nicht vorausgesetzt, dass die Bewohner miteinander verwandt sind, denn dieses Wohnkonzept lässt auch Freunde, Bekannte oder Fremde unterschiedlichen Alters zusammenwohnen. Im Vordergrund steht die Nähe zu Menschen aller Altersgruppen und das Gegenseitigkeitsprinzip.
Der Vorteil: Gegenseitigkeitsprinzip
Der demografische Wandel, die strukturellen Probleme bei der Kinderbetreuung, das Gefühl der Einsamkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Gründe, wieso das Mehrgenerationenwohnen sich wachsender Beliebtheit erfreut. Dieses Wohnkonzept basiert auf dem Gegenseitigkeitsprinzip, das das Zusammenleben für alle Hausbewohner zur Bereicherung macht: Jung und Alt können Ihrem Alltag mehr Lebensqualität schenken und am Leben des Anderen teilhaben. Gemeinsam profitieren sie von einer Win-Win-Situation. Jeder macht das, was er gut kann. Dazu zählen auch der Einkauf, die Gartenarbeit und die gelegentliche Kinderbetreuung. Aber das Mehrgenerationenwohnen ist nicht nur geprägt von Aufgaben, sondern allem voran das gemeinsame Wohnen.
Fehlende Privatsphäre: Konfliktpotenzial
Mit Mehrgenerationenwohnen ist nicht explizit ein Mehrgenerationenhaus gemeint, sondern das gemeinschaftliche Wohnkonzept. Hier können aber auch Konflikte entstehen, wenn der nötige Freiraum nicht gewährleistet ist. Town & Country Haus empfiehlt aus diesem Grund eigene Wohneinheiten, damit sich die Bewohner auch zurückziehen können und einen selbstbestimmten Alltag führen. Das bedeutet, dass die Küche als auch das Badezimmer keine Gemeinschaftsräume darstellen sollten. Vereinbaren Sie lieber feste Familientage, an denen Sie gemeinsam Abendessen, statt jeden Tag die Mahlzeiten als Großfamilie einzunehmen. Egal in welchem Alter, Privatsphäre ist wichtig.
Mehrgenerationenwohnen im Town & Country Haus
Ein 3-Generationen-Zuhause können Sie in einem klassischen Mehrgenerationenhaus, Zweifamilienhaus, Haus mit Einliegerwohnung oder nachträglich mit einem Anbaumodul gestalten. Mit Town & Country Haus an Ihrer Seite sind Ihnen keine Grenzen gesetzt und Sie können dem steigenden Wohnraummangel mit Ihren eigenen vier Wänden entgegenwirken. Verwirklichen Sie Ihre Träume und denken Sie an Ihren Rückzugsort, wie auch immer dieser für Sie aussehen mag. Ihr Town & Country Haus Partner in Ihrer Nähe freut sich auf Ihre Kontaktanfrage.
Kommentare