Sie träumen von einem Haus am Hang mit atemberaubender Aussicht? Das Flair 125 von Town & Country Haus bietet Ihnen diese Möglichkeit. Doch bevor Sie sich für den Hausbau am Hang entscheiden, sollten Sie sich über die Vor- und Nachteile informieren. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie beachten müssen.

Hausbau am Hang kann eine reizvolle Option sein, aber es gibt auch einige Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Insbesondere beim Bau von Hanghäusern ist eine gründliche Planung und Vorbereitung erforderlich, um sicherzustellen, dass das Haus stabil und sicher ist.

Vorteile des Hausbaus am Hang

Eine der größten Vorteile beim Bau eines Hanghauses ist zweifellos die Aussicht, die sich Ihnen bietet. Durch die erhöhte Lage haben Sie in der Regel einen tollen Blick auf die umliegende Landschaft. Auch architektonisch sind Hanghäuser oft ein Hingucker, vor allem wenn Sie optimal in den Hang integriert sind. Die Landschaftsgestaltung durch Terrassierung, Gärten und Hardscaping schaffen zusätzlich ein eindrucksvolles Gesamtbild. Wie wäre es, wenn Sie von jeder Etage aus den Garten betreten könnten? Oder Ihre Dachflächen für zusätzliche Dachterrassen nutzen!

Vielleicht möchten Sie auch ein Haus mit Einliegerwohnung bauen? Dann bietet ein Hanggrundstück die attraktive Möglichkeit, diese in der unteren Etage mit eigenem Zugang zu integrieren. Die Haustür zu ihrer privaten Wohnfläche befindet sich dann in einer der oberen Etagen.

Ein weiterer Vorteil des Hausbaus am Hang ist die Energieeffizienz. Die umgebende Erde bietet eine natürliche Isolierung, die das Haus im Winter wärmer und im Sommer kühler hält. 

Beim Massivhausbau mit Town & Country Haus haben Sie die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Haustypen zu wählen, die Sie alle nach Ihren eigenen Vorstellungen und somit auch passend zu Ihrem Hanggrundstück gestalten lassen. Unser Flair 125 ist eines der beliebtesten Einfamilienhäuser, welches auch in Hanglage bestens integriert werden kann.

Nachteile des Hausbaus am Hang

Das Bauen am Hang kann jedoch auch Herausforderungen mit sich bringen. Einer der größten Nachteile ist der zusätzliche Aufwand und die höheren Kosten. Durch die notwendigen Erdarbeiten und die Schaffung einer ebenen Grundlage für das Haus kann der Bau am Hang teurer sein als auf flachem Land. Gegebenenfalls sind auch Stützmauern oder spezielle Entwässerungen notwendig.

Eine weitere Herausforderung beim Hausbau am Hang ist die PlanungSpezielle Kenntnisse und Erfahrungen sind erforderlich, um das Haus stabil und sicher zu gestalten und potenzielle Erosionsprobleme oder Hangrutschungen zu vermeiden. Auch die Zugänglichkeit kann ein Problem darstellen, wodurch Transportwege erschwert sein können.

Mit Ihren regionalen Ansprechpartnern von Town & Country Haus haben Sie Experten an der Hand, die Sie zu den Besonderheiten Ihres Hanggrundstücks und dem passenden Haustyp optimal beraten können.

Ein solcher Haustyp, der sich zum Bau am Hang bewährt hat, ist das Flair 125 von Town & Country Haus. Es eignet sich perfekt als Einfamilienhaus, ist besonders flexibel und auch im Baustil sehr wandelbar. Für große Familien etwa, können 5 bis 6 Zimmer eingeplant werden.

Unsere Tipps für Ihren Hausbau am Hang

  • Eine sorgfältige Planung mit einem erfahrenen Architekten und ggf. auch Geotechniker sind unerlässlich, um stabil und sicher zu bauen und die Hanglage zu Ihrem Vorteil zu nutzen.
  • Vor Beginn der Planung sollten Sie sich ein Bodengutachten erstellen lassen und Vorschriften und Richtlinien der Gemeinde zum Baugrundstück sowie Baustil beachten.
  • Werfen Sie auch einen Blick auf die Himmelsrichtung Ihres Baugrundstücks! Am Südhang haben Sie die meiste Sonneneinstrahlung, am Nordhang hingegen genießen Sie einen kühlen Sommer mit Schatten-Garantie auf der Terrasse oder im Garten.
  • Der Hausbau am Hang ist in der Regel mit höheren Kosten zu Beginn der Bauphase, als auch bei der Grundstücksgestaltung verbunden: planen Sie diese Ausgaben von Anfang an großzügig mit ein. 
  • Wünschen Sie sich einen Keller oder eine Teilunterkellerung? Am Hang macht das durchaus Sinn – es besteht aber auch die Möglichkeit, die Bodenplatte Ihres Hanghauses ohne Keller ebenerdig zu platzieren und somit lediglich die Terrasse und die Gartengestaltung dem Hang anzupassen.

Das Flair 125 von Town & Country Haus bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Haus am Hang zu bauen und die Vorteile dieser erhöhten Lage mit Ihren individuellen Vorstellungen zu kombinieren. Es ist jedoch wichtig, die Vor- und Nachteile des Hausbaus am Hang sorgfältig abzuwägen und Expertenrat einzuholen, bevor Sie sich für den Bau entscheiden. Mit der richtigen Planung und Vorbereitung, können Sie die Lage Ihres Grundstücks optimal nutzen und werden langfristig Freude am Wohnen in Ihrem Hanghaus haben! Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Partner vor Ort, der Sie auf dem Weg in die eigenen vier Wände begleitet.