Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfahlen erklärte in ihrem aktuellen Ratgeber „Kauf und Bau eines Fertighauses“, welche Versicherungspolicen Bauherren mindestens abschließen sollten.
Zu den wichtigsten zählten unter anderem:
Bauleistungs-Versicherung
Ein paar Jugendliche nutzen Ihren Rohbau für eine wilde Party – am nächsten Morgen ist die eingebaute Toilette kaputt und die Wände sind voller Graffiti. Schäden durch Vandalismus oder unvorhersehbare Witterungseinflüsse werden von der Bauleistungs-Versicherung abgedeckt.
Bauherrenhaftplicht-Versicherung
Ein Freund hilft Ihnen auf der Baustelle und in einem Moment der Unachtsamkeit passiert´s – er fällt von der Leiter und verletzt sich schwer. Für Personen- und Sachschäden, die aufgrund des Bauvorhabens entstehen, tritt die Bauherrenhaftpflicht-Versicherung ein.
Mit diesen Versicherungen haben Sie sich gegen einige Risiken eines Bauvorhabens abgesichert, aber bestimmt nicht gegen alle. So fordern zum Beispiel viele Banken als Grundlage für die Kreditzusage eine Feuerrohbau-Versicherung.
Wichtig ist auch, dass Ihr Haus fertig gestellt wird, auch wenn Ihr Bauträger Insolvenz anmelden muss. Außerdem sollten Schäden, die der Bauträger bzw. die Handwerker zu verantworten haben, durch diese ausreichend abgesichert sein, damit diese dann auch im Fall des Falles behoben werden können.
Schließlich gilt es als Bauherr daran zu denken, was passiert, wenn der Hauptverdiener nicht mehr arbeiten kann oder gar stirbt. Damit die Kreditraten trotz eines solchen Schicksalsschlag weiter gezahlt werden können, sollten Sie eine Berufsunfähigkeits- und eine Risiko-Lebensversicherung haben.
Wichtig ist, dass Sie sich vor oder spätestens zu Beginn des Bauprojekts fragen: wovor habe ich Angst und wovor möchte ich mich schützen? In einem zweiten Schritt sollten Sie genau prüfen, welche Versicherungsleistungen im Hauspreis inbegriffen sind und welche Versicherungen Sie eventuell zusätzlich abschließen müssen.
Die Sicherheitsleistungen von Town & Country Haus im Überblick finden Sie hier!
Eindeutig gehört TownCountry zu einer der besten Massivhausanbieter in Deutschland. Ich und viele von meinen Freunden waren von der Abwicklung und Ausführung positiv überrascht. Die Preise für Keller fand ich etwas überteuert… aber das hat voll alles mit den Aufwand alles zu tun…
Danke für Alles
Gruß aus Berlin
Qualität und Sicherheit während der Bauzeit ist ein sehr wichtiges Faktor! Bin sehr begeistert von der Leistung von Town & Country! Danke
Liebe Grüße
Lenny
Lieber Lenny, vielen Dank für das Lob! Freut uns!
Meine Nachbarn haben auch den Hausbau Schutzbrief von Town & Country Haus! Ich habe mir erst immer gedacht, wieso ein Hausbau Schutzbrief von Town & Country Haus? Im Verlaufe unserer Baumaßnahmen merkte ich dann wieso meine Nachbarn mit dem Hausbau Schutzbrief besser dran waren als ich ohne…Hatte ich auch mal mit Town & Country gebaut, naja meine Tochter baut nun und da wir als Eltern einiges an Geld mit in die Bausparkasse legten, entschieden wir uns dann unserer Tochter den Bau mit Town & Country Haus zu empfehlen.
Der Hausbau Schutzbrief von Town & Country Haus ist wirklich interessant, so etwas in der Art hätte ich mal haben müssen, als wir damals gebaut haben. Ich halte gerade den Schutz vor existenziellen Bedrohungen – „nach dem Bau“ für ein Thema, welches viele Bauherren einfach immer wieder unterschätzen. Ich erlebe dies immer wieder in Gesprächen mit Kunden und Geschäftspartnern. Ein Lob auch an die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfahlen, dass diese auch mal für Bauherren aktive Aufklärung betreibt finde ich wirklich sinnvoll.