Ob gekauft oder geerbt: Ältere Häuser haben ihren ganz persönlichen Charme, sind aber selten direkt fertig zum Bezug. So können Leitungen, Fenster, Dämmung, Heizung oder das Dach womöglich in die Jahre gekommen sein – vom verwinkelten Grundriss aus der Nachkriegszeit ganz zu schweigen. Somit wird es höchstwahrscheinlich Zeit für eine (Kern-)Sanierung. Und die Kosten? Die können schnell ins Unendliche laufen, wenn das alte Haus komplett energetisch überarbeitet werden muss. Also doch besser abreißen und neu bauen?

Wer überlegt sein Erspartes in einen Altbestand zu investieren, darf hier nicht die rosa-rote Brille aufsetzen und sich von dem charmanten Gebäude mit herrlichem Garten in einer alteingesessenen Wohnstraße blenden lassen. Der Zahn der Zeit hinterlässt nämlich seine Spuren und die anstehende Sanierung eines Hauses ist ein aufwändiges und kostenintensives Vorhaben, wenn Sie keine Festpreis- und Fertigstellungsgarantie bei der Sanierung haben.

Ob ein undichtes Dach, Fenster mit Einfachverglasung, Feuchtigkeit an den Wänden, eine veraltete Elektrik sowie Heizungsanlage, Wasserleitungen aus Blei oder die fehlende Wärmedämmung – eine detaillierte Ist-Analyse über den Zustand des Hauses ist der erste Schritt in eine saubere Sanierungsplanung. Hier sollte ein Energieberater zur Bewertung des Gebäudes hinzugezogen werden, der einschätzen kann, welche Sanierungskosten in etwa auf Sie zukommen.

Umbau- vs. Neubaukosten

Sanierungsobjekte müssen in den meisten Fällen den aktuellen energetischen Standards angepasst werden, denn ein 60 Jahre altes Haus weist eine andere Bauqualität als die heutigen Gebäude auf.

Wichtig zu wissen: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) legt hierzulande verschiedene Nachrüstpflichten bei Sanierungen fest. Erwerben Sie einen Altbau neu, sind Sie sogar verpflichtet, eine energetische Sanierung auf Basis des GEG durchzuführen – und das kann teuer werden. Davon geht man in der Regel aus, aber mit einem Sanierungs-Schutzbrief, einer Festpreis- und Fertigstellungsgarantie können Sie mit gutem Gewissen Ihren Traum vom Altbau verwirklichen.

Der Sanierungsfahrplan zeigt Ihnen, welche Sanierungskosten für die energetische Sanierung auf Sie zukommen. Starten Sie nicht ohne Plan Ihre Sanierung, denn dann wird die Sanierung zur Kostenfalle. Ziehen Sie einen Energieberater hinzu, der Sie beim Fahrplan, als auch bei der Finanzierung und Förderung berät.

Mit Town & Country Haus kommen Sie Ihrem Traum der eigenen vier Wände näher. Auch mit einem Bestandsgebäude. Ein unverbindliches Beratungsgespräch bietet Ihnen einen Überblick über unsere Sanierung, die Sie mit einem regionalen Town & Country Haus Partner durchführen.