Die Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. hat das 20.000.  Bauvorhaben zertifiziert. Das 20.000. Bauvorhaben wird nun in Zülpich-Wichterich in Nordrhein-Westfalen errichtet. Im Rahmen der Zertifizierung wird das gesamte Finanzierungskonzept eines Neubauvorhabens auf seine Tragfähigkeit überprüft. Das am Ende der Prüfung ausgestellte Zertifikat schützt mit der „FinanzierungSumme-Garantie“ vor möglichen, aber zu Baubeginn unvorhersehbaren Kostenexplosionen und ist in dieser Form einmalig in Deutschland.

Zertifizierung von Bauvorhaben durch die Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V – FinanzierungsSumme-Garantie inklusive

Unfertige Außenanlagen, Häuser mit Bautreppen als Dauerlösung, zum Stillstand gekommene Rohbauten oder Notverkäufe sind leider vielerorts immer wieder traurige Realität. Durch die seit 2008 von der Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. durchgeführten Zertifizierungen wird diesen existenzbedrohenden Problemen der betroffenen Bauherren spürbar entgegen gewirkt.

Die Verbraucherschutzspezialisten der Schutzgemeinschaft prüfen vor Baubeginn das Finanzierungskonzept des Bauvorhabens auf Herz und Nieren. Seriöse Kalkulationen der Baunebenkosten gehören hier ebenso dazu, wie die Kostenschätzung der von den Bauherren selbst zu erbringenden Leistungen. Erfahrungswerte aus den in ganz Deutschland 20.000 begleiteten Bauvorhaben bilden hier eine beispiellose Grundlage. Dies sorgt für eine größtmögliche Transparenz des Gesamtprojekts. Treten während der Bauphase unerwartete Mehrkosten auf, so schützt die FinanzierungSumme-Garantie vor dem finanziellen Kollaps.

Ebenfalls unter der Lupe: Die  Versicherungsleistungen der Bauträger. Die Schutzgemeinschaft informiert darüber, welche Versicherungsleistungen und Bürgschaften die Bauherren möglicherweise abschließen sollten, um auch im schlimmsten Fall, z.B. einer Unternehmensinsolvenz der Baufirma bestmöglich abgesichert zu sein. Damit erhält der Bauherr durch die Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. eine umfassende Garantie, die teure oder gar unmögliche Nachfinanzierungen der Vergangenheit angehören lässt.