Endlich sein eigener Herr sein und für den Erfolg des eigenen Unternehmens die Verantwortung tragen – viele Arbeitnehmer haben diesen Traum. Gerade, wer in einer höheren Position angestellt ist und bereits Erfahrung in der Projektverantwortung und der Führung von Mitarbeitern besitzt, kann sich oft gut vorstellen, für ein eigenes Unternehmen verantwortlich zu sein. Genau solche Menschen werden von Franchise-Systemen gesucht, damit sie als Unternehmer mit einem bewährten Konzept den Weg in die Selbstständigkeit finden.

Führungspersönlichkeiten mit einer unternehmerischen Denkweise, das sind zwei wichtige Eigenschaften für die Gründung eines Unternehmens als Franchise-Partner. „Diese Eigenschaften sind uns sogar noch wichtiger als mitgebrachte Branchenerfahrung. Diese können wir in Schulungen vermitteln. Die richtige Einstellung für die Gründung eines Unternehmens müssen jedoch die angehenden Unternehmer mitbringen“, erklärt Benjamin Dawo, Leiter des Gründungsmanagements beim Franchise-Geber Town & Country Haus.

Aus der Führungsetage ins eigene Franchise-Unternehmen

Viele Führungskräfte in Unternehmen haben im Laufe einiger Jahre einen reichen Erfahrungsschatz gesammelt und wissen, wie man ein Unternehmen und sein Team erfolgreich führt. Kein Wunder also, dass bei vielen in der eigenen Karriere irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem man diese Erfahrungen gerne für ein eigenes Unternehmen nutzen möchte. Die Hürde, sich mit einer eigenen Idee selbstständig zu machen ist jedoch hoch und nicht alle sind risikofreudig genug, ein sicheres Angestelltenverhältnis dafür aufzugeben. Die Partnerschaft mit einem Franchise-Unternehmen kann für diese Menschen aber genau der richtige Weg sein, doch in die berufliche Selbstständigkeit zu finden. „Das Prinzip hinter Franchise ist relativ einfach: Wir stellen unser in über 20 Jahren erprobtes und etabliertes Konzept zur Verfügung, auf dessen Grundlage der Gründer sein eigenes Unternehmen mit seinen unternehmerischen Fähigkeiten aufbaut und erfolgreich macht. Dafür bieten wir ihm über die Konzeptgrundlage hinaus viele Hilfsmittel, die er für den Start und die erfolgreiche Entwicklung seines Unternehmens braucht“, so Benjamin Dawo.

Investitionen in das eigene Geschäft

Auch für die Gründung eines eigenen Unternehmens als angehender Franchise-Partner braucht man Kapital. Neben den notwendigen Investitionen zum Aufbau des Geschäfts wie Kosten für das Anmieten einer Immobilie und die Ausstattung des Geschäfts, wird außerdem eine Einstiegsgebühr an den Franchise-Geber fällig, die dazu berechtigt, dessen Geschäftskonzept dem eigenen Unternehmen zugrunde zu legen.

Unternehmertypen sind auch für die Franchise-Partnerschaft gesucht

Ist ein reicher Erfahrungsschatz auch von Vorteil, unbedingte Voraussetzung ist er aber nicht. Die Franchise-Partnerschaft kann prinzipiell für jeden der richtige Schritt sein, der ein eigenes Unternehmen auf den Weg bringen und dabei auf die Unterstützung eines starken Partners an seiner Seite vertrauen möchte. „Erste und unbedingte Voraussetzung für jeden Gründer ist die absolute Arbeitsbereitschaft. Gerade die erste Zeit der Gründung ist oft sehr anspruchsvoll und verlangt die ganze Aufmerksamkeit und Zeit des Gründers. Hier unterscheidet sich die Gründung als Franchise-Partner nicht vom Aufbau eines Unternehmens ohne diese Partnerschaft“, beschreibt Benjamin Dawo.