Trotz steigender Mietpreise gehört Deutschland nach wie vor zum Land der Mieter (58 % der Deutschen mieten, Stand November 2022). Allerdings sind Mietzahlungen keine Investition in Ihre Zukunft – die eigenen vier Wände aber schon. Zahlen Sie nicht länger für die Altersvorsorge Ihres Vermieters und schaffen Sie sich lieber Ihre eigene!
Dass die Miete in Zukunft wieder sinken und Wohnraum damit bezahlbarer wird, ist Wunschdenken. Wer jetzt mehr Wohnraum benötigt, der weiß: Die Suche nach einer neuen Wohnung ist voller Hindernisse. Klar ist da: Viele Familien müssen Kompromisse eingehen. Von einer Dreizimmer-Wohnung in eine Vierzimmer-Wohnung klingt einfach, aber birgt eine deutlich höhere finanzielle Belastung, die sich nicht jeder leisten kann. Unser Tipp: Gehen Sie den Schritt und verwirklichen Sie den Traum von den eigenen vier Wänden! Damit investieren Sie in Ihre Zukunft.
Traum erfüllen und finanzieren: Ist das möglich?
Das Zuhause ist mehr als nur vier Wände und ein Dach. Es ist der Ort voller Sicherheit, Schutz und Vertrauen, den wir uns mit unseren Lieblingsmenschen teilen. Dabei kann das ideale Zuhause für jeden anders aussehen. Der eine schätzt die Flexibilität, die eine Mietwohnung bietet: leichter Wohnungs-/Ortswechsel, wenig Verantwortung bei Instandhaltung (Pflicht des Vermieters) und persönliche Unabhängigkeit. Dem gegenüber stehen die Vorteile der eigenen vier Wände: Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit, Schutz vor Eigenbedarfskündigungen und Sicherheit in Form von Altersvorsorge.
Wie wollen Sie wohnen? Diese Fragen können Ihnen dabei helfen, es herauszufinden:
- Planen Sie Familienzuwachs und benötigen mehr Wohnfläche?
- Können Sie sich einen Mehrgenerationenhaushalt vorstellen?
- Haben Sie den perfekten Wohnort für Ihr Zuhause bereits gefunden?
- Wie sehen Ihre Finanzen aus? Können Sie die Finanzierung langfristig tilgen?
- Möchten Sie sich mit Ihrer Immobilie fürs Alter absichern?
Wer weder auf die Wohnung noch Eigentum verzichten will, sollte sich nach einer Eigentumswohnung umsehen. In diesem Fall haben Sie optimalerweise Ihren Lieblingsort zum Wohnen bereits gefunden. Und sollten Sie doch irgendwann mehr Platzbedarf haben, können Sie Ihre Eigentumswohnung durch Vermietung gegen ein Eigenheim tauschen.
Die Frage aller Fragen: Kann ich mir das leisten?
Kassensturz – Sie wissen, wie Sie wohnen wollen, aber nicht, ob Sie es sich tatsächlich leisten können? Der erste Schritt lautet: Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellen und dabei keine Kosten vergessen. Danach kann unser bankenunabhängigen Finanzierungsservice übernehmen und gemeinsam mit Ihnen das richtige Finanzierungsangebot finden. Unsere Experten kennen sich aus, prüfen zum Beispiel gleichzeitig, ob Sie Förderungen in Anspruch nehmen können. Lassen Sie sich jetzt beraten und nehmen Sie Kontakt mit einen unserer regionalen Hausbaupartner auf!
Kommentare