Farben können sich positiv auf uns und unsere Umgebung auswirken. Grün steht dabei in Verbindung zur Natur, Wachstum und Hoffnung. In den eigenen vier Wänden können Sie Ihr Raumklima mit Grünpflanzen beeinflussen. Denn diese schenken uns viel Sauerstoff und balancieren die Luftqualität im Innenraum aus. Welche Pflanze für welchen Raum geeignet ist, erfahren Sie von uns.
Nicht jeder Zimmerpflanze fühlt sich in jedem Raum wohl. Im Bad sind Pflanzen zuhause, die die Luftfeuchtigkeit mögen, während in der Küche allerlei Kräuter auf dem Fensterbrett stehen.
4 Räume für Ihre grünen Wohnaccessoires
Wir verraten Ihnen, welche Zimmerpflanzen für Ihr Wohnzimmer, Küche, Bade- und Schlafzimmer geeignet sind.
- Wohnzimmer
Der Wohnbereich ist in der Regel der größte Raum der eigenen vier Wände. Oft trifft hier Ess- auf Wohnzimmer. Hier können Sie grüne Hingucker platzieren, die zusätzlich Schadstoffe aus der Luft filtern. Dazu gehören Ficus, Strelitzie, Kautschukbaum, Palmen und Sukkulenten. Diese Liste könnte noch lange weitergeführt werden. Aber nicht nur die Ästhetik spricht für Zimmerpflanzen, sondern auch die Anschaffungskosten, Pflege und ob Sie für den Nachwuchs oder den Vierbeiner schädlich sind.
- Küche
Hier findet die ganze Familie zusammen. Ob beim gemeinsamen kochen oder essen. Kein Wunder, dass hier Kräutertöpfer zuhause sind. Aber auch Zimmerpflanzen wie Farn und Efeutute fühlen sich hier wohl. Jede Küche ist anders eingerichtet, weshalb hin und wieder auch kleine Pflanzen auf Regalen Ihren Platz finden. Aber gerne greifen Hauseigentümer auf Hängeampeln zurück – perfekt für eine Efeutute.
- Badezimmer
Im Badezimmer steigen die Temperaturen nach dem Duschen und Baden schnell an, weshalb besonders tropische Pflanzen für diesen Raum geeignet sind. Bambus, Farn, Aloe Vera oder Plamen lieben das Licht und die Temperaturen, die Ihnen ein Badezimmer in den eigenen vier Wänden schenken.
- Schlafzimmer
Dem Schlafzimmer wird nachgesorgt, dass Pflanzen den Sauerstoff im Raum weg atmen. In der Regel nehmen Pflanzen tagsüber CO2 auf und produzieren als Produkt der Photosynthese Sauerstoff. Nachts ist es wiederum genau andersherum. Aber keine Sorge, keine Pflanze entzieht dem Raum so viel Sauerstoff, dass uns im Schlaf nichts übrigbleibt. Besonders zu empfehlen sind fürs Schlafzimmer Bogenhanf und Einblatt – denn diese Pflanzen produzieren auch nachts Sauerstoff.
Tragen Sie mit Grünpflanzen positiv zur Ihrer Wohngesundheit bei und wählen Sie passende Pflanzen für Ihre eigenen vier Wände. Zeigen Sie uns Ihre grünen Wohnaccessoires auf Instagram und verlinken Sie uns gerne @town_country_haus
Kommentare