Vor dem Bauvorhaben über Sicherheiten und Garantien informieren

Der Traum vom Eigenheim – für viele Menschen ist dies auch weiterhin der Inbegriff von Freiheit und individuellem Wohnkomfort. Von der Planung, über die Umsetzung bis hin zum Einzug gilt es dabei, organisiert vorzugehen und mehrere Schritte zu beachten. Dafür investieren Hausbauer einiges an Zeit und Geld bezüglich der anstehenden Investitionen – häufig zu viel, wie ein aktueller Bericht von Spiegel Online aufzeigt. Demnach müssen im privaten Baubereich 3 von 4 Bauherrn tiefer als eigentlich geplant in die Tasche greifen, jedes zweite Bauvorhaben wurde außerdem nicht zum anvisierten Zeitpunkt fertig. Dies ergab eine Untersuchung von mehr als 1000 Bürgern, die in den letzten Jahren ein Eigenheimprojekt umgesetzt haben. Die Gründe dafür lägen zumeist an engen Zeitplänen, bei welchen schon kleinere Verzögerungen einen sogenannten „Rattenschwanz“ nach sich ziehen. Wenn sich dann auch noch wichtige Arbeiten in die kalte Winterzeit hineinverschieben, seien bestimmte Bauelemente unter Umständen erst gar nicht auszuführen.

Die Folgen sind steigende Kosten sowie unzufriedene Bauherrn, welche die Schuld nicht selten im unzureichenden Service der beauftragten Bauunternehmen suchen. Doch auch der Bauherr selbst hat seine Verantwortung – eben nämlich in der Auswahl des richtigen Partners an seiner Seite. Spart man dort an der falschen Stelle und versäumt den Abschluss von bestimmten Garantieleistungen, so kann es schnell zu teuren Änderungen während des Hausbaus kommen.

Hausbau-Schutzbrief als Empfehlung für jeden Bauherrn

Seriöse Baupartner gestalten für den zukünftigen Eigentümer einen individuellen Finanzierungsplan, realisieren den Bau durch fachkundige Handwerker und sorgen mit Leistungen wie einer Festpreisgarantie, bei eindeutig beschriebenen Leistungen, für die beruhigende Sicherheit seitens des Bauherrn. „Das sollte bei guten Baupartnern eine Selbstverständlichkeit darstellen“, weiß Jürgen Dawo, Gründer von Town & Country Haus, Deutschlands führender Massivhausmarke. „Bei uns genießen die Bauherrn nicht nur eine umfangreiche Beratung und durchgängige Unterstützung beim Bauvorhaben, sondern profitieren gleichzeitig von einem im Kaufpreis enthaltenen Hausbau-Schutzbrief. Dieser bietet eine größtmögliche Sicherheit und senkt somit deutlich den Stresslevel auf dem Weg zum Traumhaus“, so der erfahrene Bauunternehmer.

Top bei Sicherheit und Kundenservice

Beispielsweise sorgen die 12 Monate Festpreisgarantie, eine eindeutige Bauleistungsbeschreibung oder ein unabhängiger Finanzierungsservice für Planungssicherheit vor dem Bau, während die Baufertigstellungs-Bürgschaft und eine Bauzeitgarantie die Qualität auch während des Bauvorhabens sichern. Abschließend bietet ein 20 Jahre Notfall Hilfeplan auch nach dem Bau den Schutz vor existenziellen Bedrohungen.

Als Testsieger bei Sicherheitspaketen und Kundenservice gewährleistet Town & Country Haus somit während allen Bauabschnitten hochwertige Leistungen und Garantien, seit 1997 mit mehr als 27.500 gebauten Häusern.

Der Bericht von Spiegel Online schildert die Probleme, seriöse Baupartner bieten die Lösungen.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/immobilien-kosten-drei-von-vier-eigenheimen-werden-teurer-als-geplant-a-1166448.html