Hausbesitzer haben mehr von ihrer Rente

Wohnen wird in Deutschland immer teurer. Steigende Nebenkosten sorgen für klamme Haushaltsbudgets. Mieter müssen zudem teils horrende Mieten in Kauf nehmen. Hausbesitzer sind da klar im Vorteil: Sie sparen sich im Alter, wenn das Haus abbezahlt ist, die Miete. Wer beim Hausbau zudem an die energetischen Anforderungen von morgen denkt, hat auch seine Nebenkosten im Griff – und deutlich mehr von seiner Rente.

Das eigene Haus ist eine Wertanlage, die sich das ganze Leben über, aber besonders im Alter auszahlt. Denn dann sorgen die eigenen vier Wände für Entlastung beim Renten-Budget. Ein Vergleich der Wohnkosten von über 60-jährigen Wohneigentümern und Mietern des statistischen Bundesamtes ergab: Während bei Mietern rund 30 Prozent des Haushaltsnettoeinkommens für die Wohnkosten (ohne Energie und Wasser) draufgehen, sind es bei Wohnungseigentümern nur rund 12 Prozent. Das Eigenheim ist also die beste Altersvorsorge, weil es das Renteneinkommen schont.

Vorteil Eigenheim: Mietfrei wohnen im Alter
Über steigende Mietpreise müssen sich Hausbesitzer keine Sorgen machen. Höchstens über steigende Nebenkosten. Mieter können denen kaum entkommen: Entweder sie zahlen mehr wegen Preissteigerungen oder sie zahlen drauf, weil der Vermieter modernisiert und die Kosten auf die Miete umlegt. Hausbesitzer können selbst entscheiden, welche Modernisierungsmaßnahmen sinnvoll erscheinen. Außerdem können sie vorbeugen und schon von Anfang an dafür sorgen, dass ihnen steigende Nebenkosten nicht im Alter die Rente auffressen: Beim Hausbau, aber auch beim Kauf eines Hauses lohnt es sich, in eine etwas bessere Energieeffizienz zu investieren, als es gesetzlich erforderlich ist. So ist das Haus energetisch für die Zukunft gerüstet.

Haus zukunftsgerecht gestalten
Das schönste und sparsamste Haus taugt allerdings als Altersvorsorge nicht viel, wenn es nicht barrierefrei gestaltet ist und im Alter für die Hausherren unbewohnbar wird. Damit es kein böses Erwachen im Heim statt im Eigenheim gibt, gilt es, sich bereits in jungen Jahren Gedanken über die eigene Immobilie zu machen und entsprechende Maßnahmen bereits beim Hausbau oder Hauskauf zu berücksichtigen. Mit Barrierefreiheit und möglichst wenigen Treppen werden die eigenen vier Wände zu einem Heim für den Lebensabend.