Deutschlands führender Hausanbieter wird im aktuellen Ranking der Top 50 Franchise-Systeme 2013 vom Unternehmermagazin impulse erneut als eines der besten Franchise-Systeme geführt.

Mit der Idee, Massivhäuser nach dem Baukastenprinzip zu planen und so Normalverdienern ein Leben im Eigenheim zu ermöglichen, ist Town & Country Haus zum führenden Hausanbieter in Deutschland gewachsen. Bereits seit seiner Gründung 1997 setzt das Unternehmen auf Franchise und ist heute mit insgesamt über 300 Franchise-Partnern am Markt, die die Bauherren von der ersten Beratung bis zur schlüsselfertigen Hausübergabe begleiten. Im aktuellen Ranking der „Top 50 Franchise-Systeme“ des Unternehmermagazins Impulse (10/2013) ist Town & Country Haus damit das beste Franchise-System im Handwerk. Insgesamt erzielte das Unternehmen Platz 6 unter den 50 bewerteten Franchise-Systemen – und gehört damit wie bereits auch in den Vorjahren zu den Top-Systemen in Deutschland. „Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist unsere kontinuierliche Weiterentwicklung im Hausbau wie auch im Franchise. Das sichert uns Wettbewerbsvorteile am Markt und ermöglicht uns gemeinsam mit unseren Partnern ein nachhaltiges, dynamisches Wachstum“, erklärt Jürgen Dawo, Gründer von Town & Country Haus, ausgezeichnet mit dem Deutschen Franchise-Preis 2013.

Das impulse-Ranking basiert auf 13 Kriterien in fünf Bereichen. Anhand einer Kennzahlenanalyse und Expertenbewertungen wurden dabei die Bereiche Stabilität, Dynamik, Verdienst, Marke/Reputation und Wettbewerb/Zukunftschancen bewertet.

Auch für Quereinsteiger ein Erfolgsmodell

Als eines der wenigen Franchise-Systeme in Deutschland hat Town & Country Haus zwei aufeinander aufbauende Franchise-Modelle entwickelt. Während sich das eine Konzept auf den reinen Hausverkauf konzentriert, steht im Mittelpunkt des anderen auch die Hauserstellung – womit sich Town & Country Haus besonders auch an Quereinsteiger richtet. „Vor allem Angestellten aus dem mittleren Management, die über Führungs- und Organisationsstärke verfügen, geben wir hier ein erprobtes Konzept zum Auf- und Ausbau ihres eigenen regionalen Unternehmens an die Hand“, erläutert Dawo. Dabei beschränke sich das breite Schulungs- und Beratungsangebot nicht etwa auf das Know-how rund um den Verkauf und die Erstellung der Town & Country Häuser mit lokalen Handwerksunternehmen. „Auch die strategische und kennzahlengestützte Unternehmensführung wie auch die unternehmerische Weiterentwicklung unserer Partner stehen heute im Mittelpunkt der laufenden Beratung und des Wissenstransfers im System. Schließlich wollen wir in jeder Region der führende Markenanbieter sein.“