Ob Kleidung, Dekoartikel für zu Hause oder Gartengeräte – im Internet shoppen ist nicht nur bequem, sondern auch günstig. Aber das Einkaufen per Klick hat auch Nachteile, zum Beispiel, wenn man das Paket nicht selbst annimmt: die Nachbarin wirkt schon leicht genervt, da es das dritte Paket in dieser Woche ist. Anstatt die Sendung am vereinbarten Platz auf dem Grundstück zu hinterlegen, versteckt der Postbote das neue Handy in der Mülltonne – natürlich ohne eine Nachricht zu hinterlassen.

Wer sich die Rennerei nach Paketen sparen möchte, kann seit Mai 2014 seine eigene Paketbox in den Vorgarten stellen. Die Deutsche Post DHL bietet Paketboxen in verschiedenen Größen an. Am kostengünstigsten ist das Basismodell für 99 Euro. Dieses fasst ca. 78 Liter – ist also ungefähr so groß wie eine Wasserkiste. Der DHL-Zusteller legt dann Pakete in die Box, sollte niemand zu Hause sein. Der Empfänger kann seine Box mit einem speziell programmierten Chip öffnen. Möglich ist auch die Box für 1,99 Euro im Monat zu mieten.

Einerseits ist die Paketbox vor dem eigenen Haus natürlich praktisch – vor allem für Eigenheimbesitzer auf dem Land. Schluss mit langen Umwegen zur nächsten Post, Schlange stehen und Unabhängigkeit von den Nachbarn. Ein weiterer Vorteil ist, dass nicht nur Päckchen geliefert, sondern auch abgeholt werden. Wer eine Retour hat oder ein Paket verschicken möchte, kann über das Internet Bescheid geben, das Porto bezahlen und dann nimmt der Postbote die Sendungen mit.

Doch auf der anderen Seite bringt die Paketbox kaum Erleichterung. Die kleine Paketbox bei größeren Lieferungen schnell an Ihre Grenzen. Wer vor allem andere Dienstleister wie Hermes, UPS und Co. nutzt, wird weiterhin auf die Nachbarn zurückgreifen müssen. Laut der Deutschen Post können nur aus Versicherungsgründen nur die eigenen Zusteller die Box nutzen. Zwar planen die anderen Paketdienstleister nachzuziehen und eigene Paketboxen auf den Markt zu bringen, doch wann dies der Fall sein wird ist noch unklar.

Was denkt Ihr? Ist die Paketbox praktisch oder überflüssig und würdet Ihr Euch eine in den Vorgarten stellen?