In den letzten Wochen ist viel passiert, der Rohbau steht und der Dachstuhl ist errichtet. Jetzt ist es endlich Zeit das Richtfest zu feiern, doch worauf muss dabei eigentlich geachtet werden?

Das Richtfest wird traditionell gefeiert, wenn die Zimmerer ihre Arbeit beendet haben. Mit dem Richtfest wird schon seit dem 14. Jahrhundert der erste große Abschnitt beim Hausbau feierlich beendet. Einer der Zimmerer steigt auf das Dach, befestigt den Richtkranz und hält eine kurze Ansprache, den Richtspruch. Dieser drückt dadurch seinen Dank an den Bauherren aus und wünscht der künftig darin lebenden Familie Glück und Segen. Hier ein Beispiel:

„Mit Fleiß vom Morgen bis zur Nacht
ward dieses schöne Werk vollbracht.
Es war mit uns der Herrgott`s Segen
Daran stets alles ist gelegen.

Dem Bauherrn wünschen wir sodann.
was er sich selbst nur wünschen kann.
Mög immerdar ihm und den Seinen
des Glückes Sonne wärmend scheinen.“

Der Zimmerer erhebt nun ein Schnapsglas, trinkt auf das Wohl und wirft es anschließend kräftig zu Boden. Zerspringt es, so wird laut des Aberglaubens alles gut. Jetzt steigt auch der Bauherr auf das Dach und schlägt den letzten Nagel ein.
Doch bevor die Feier beginnen kann, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden.

Vor dem Richtfest

Beginnen Sie nicht zu spät mit der Planung

Erstellen Sie für die Planung am besten 2-3 Wochen vor dem Richtfest eine Checkliste.

Starten Sie mit den grundlegenden Dingen, wie zum Beispiel der Organisation von Sitzgelegenheiten und Tischen. Dafür eignen sich besonders gut Bierzeltgarnituren, sowie ein Bierzelt oder ein Pavillon, falls das Wetter nicht mitspielen sollte. Da gerade mal der Rohbau ihres Hauses fertig gestellt ist, sollten Sie ebenfalls eine mobile Toilette und einen Heizpilz in den kälteren Jahreszeiten organisieren.

Und was wäre ein Richtfest ohne traditionellen Richtkranz? Mit bunten Bändern geschmückt wird dieser am Dachstuhl befestigt und kündigt schon von weitem die Fertigstellung ihres Rohbaus an. Sie können sich diesen individuell nach ihren Vorstellungen in einem Blumengeschäft anfertigen lassen oder Sie werden selbst kreativ.

Im Anschluss folgt dann die Detailarbeit, wie zum Beispiel das Zusammenstellen der Verpflegung und die Dekoration.

Laden Sie großzügig ein

Neben Ihrer Familie und Ihren Freunden, sollten Sie auch Ihre Nachbarn einladen. Natürlich dürfen alle Beteiligten des Bauvorhabens nicht fehlen, denn das Richtfest ist vor allem ein Dank an die Handwerker. Viele Menschen sorgen für eine ausgelassene Stimmung und die Feier ist gleichzeitig der ideale Zeitpunkt ihre neuen Nachbarn besser kennenzulernen. Musik im Hintergrund kann die Feier begleiten und sorgt für eine entspannte Atmosphäre. Achten Sie allerdings darauf, die Gäste rechtzeitig einzuladen, damit sich alle darauf einstellen können.

Halten Sie den Richtschmaus einfach und rustikal

Neben der guten Laune gehören zu einem Richtfest natürlich auch ein ausreichender Getränkevorrat und leckeres Essen. Die Handwerker begeistern Sie mit bodenständiger Hausmannskost, selbstgemachten Salaten (z.B.: Kartoffelsalat, Nudelsalat,…) oder Gegrillten. Pappteller und Plastikbesteck reichen dabei völlig aus. Halten Sie auch die Getränkeauswahl einfach: genügend Bier, Wein und eventuell Sekt, Schnaps zum Anstoßen sowie alkoholfreie Getränke sollten nicht fehlen.

Ideen für eine passende Dekoration

Teelichter und Lichterketten verleihen besonders im Sommer ein wunderschönes und gemütliches Licht. Die Tische können zum Beispiel mit Bauplänen oder passenden Tischdecken sowie Tischläufern dekoriert werden. Des Weiteren eignen sich kleine Dekoelemente wie Playmobilfiguren oder LEGO super für kleine Kinder zum Spielen. Schubkarren können Sie als dekorative Selbstbedienungsbar und mobilen Getränkekühler verwenden. Füllen Sie diese einfach mit Eiswürfeln und stellen Sie ihre Getränke in das Eis. Luftballons, Pappteller mit Baustellen-Motiven und Stehtische runden das Gesamtbild stimmig ab.

Während des Richtfestes

Sicherheit ist das A und O

Denken Sie unbedingt daran, Gefahrenbereiche auf der Baustelle abzusperren, besonders wenn Sie mit Kindern feiern. Sie werden Ihre Gäste nicht immer im Blick halten und vor Gefahren warnen können. Wenn Sie dies vor dem Eintreffen der Gäste erledigt haben, lässt es sich entspannter feiern.

Geschenkideen zum Richtfest

Die geladenen Gäste können sich mit einem kleinen Geschenk bei den Bauherren bedanken. Normalerweise handelt es sich dabei um Präsente rund um das neue Haus: Fußmatten, Fotobuch mit Bildern vom Bau, Baumarkt- oder Möbelhausgutscheine, Futterhaus für Vögel, Spardose, Insektenhotel oder nützliche Gartengeräte etc..

Alle Tipps auf einen Blick

  • Checkliste erstellen, Planung rechtzeitig beginnen
  • Gästeliste, Einladungen verteilen oder mündlich aussprechen
  • Sitzgelegenheiten (z.B. Bierzeltgarnitur)
  • Bierzelt oder Pavillon
  • Heizpilze (falls das Fest in einer kälteren Jahreszeit statt findet)
  • mobile Toilette
  • Richtkranz und Dekoration organisieren
  • Musikanlage
  • Verpflegung, Geschirr, Besteck
  • Gefahrenbereiche absperren