Bei Baufinanzierung nicht auf weiter sinkende Zinsen spekulieren

Die günstigen Zinsen langfristig sichern heißt derzeit die Devise für alle, die auf der Suche nach einer Baufinanzierung sind. Denn in den vergangenen Wochen sind die Zinsen für Baugeld auf ein sehr niedriges Niveau gesunken. Auf weiter sinkende Zinsen für die Baufinanzierung sollten Bauherren aber besser nicht spekulieren, raten Experten.

Sie sehen kaum noch Spielraum für weitere Senkungen beim Baugeld, die Wahrscheinlichkeit für Zinserhöhungen bei der Baufinanzierung sei dagegen mittel- oder langfristig relativ hoch.

Während der Leitzins der EZB vor allem Konditionen für Sparanlagen wie Tages- oder Festgeld und für kurzfristige Kredite wie Dispo- oder Ratenkredite beeinflusst, orientieren sich die Konditionen für Baugeld an den langfristigen Zinsen, etwa für Staatsanleihen und Pfandbriefe. Die Renditen für deutsche Staatsanleihen und Pfandbriefe sind wegen der international starken Nachfrage in den vergangenen Monaten gesunken, so dass auch die Baufinanzierung günstig zu haben ist.

Deshalb der Tipp von Baufinanzierungs-Experten: Die niedrigen Zinsen möglichst lange sichern und etwa für fünfzehn oder zwanzig Jahre festschreiben. Dazu von Anfang an hoch tilgen, um schon früh die Weichen für eine rechtzeitige Schuldenfreiheit zu stellen.