Der Hausbau boomt: 2014 sind in Deutschland 87.686 Einfamilienhäuser gebaut worden. Das ist ein Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr, oder in absoluten Zahlen ausgedrückt ein Zuwachs von 2.536 Einfamilienhäusern. Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes Wiesbaden (Destatis) vom Juni diesen Jahres verdeutlichen einmal mehr die große Bedeutung des Eigenheimes für die Menschen in Deutschland. „Altersvorsorge, Kapitalbildung, Geldanlage oder einfach nur „die Suche nach Heimat“: Die Gründe, warum sich Menschen für die eigene Immobilie entscheiden, sind vielfältig“, sagt Florian Haas, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. mit Sitz in München.

Mit entscheidend für dieses Wachstum dürften laut Haas nicht zuletzt die niedrigen Zinsen, sondern auch die steigenden Mieten in den Ballungsräumen oder die allgemeine Angst vor einer Inflation sein. „Ebenso vielfältig wie die Chancen sind aber auch die Risiken, die mit dem Hausbau verbunden sind. Aus diesem Grund sollten sich Bauherren effektiv vor den Risiken vor, während und nach der Bauphase schützen.

Doch reicht der gesunde Menschenverstand aufgrund der großen Komplexität des Hausbau-Projektes bei weitem nicht mehr aus, um als Hausherr die zahlreichen Fallstricke zu erkennen, geschweige denn eliminieren zu können, die den Weg zum Eigenheim säumen. Eine unabhängige und seriöse Begleitung durch Fachleute ist aus diesem Grund unerlässlich“, so Haas. Und genau diese unabhängige Unterstützung bietet Haas gemeinsam mit den Mitarbeitern seines Münchener Vereins Bauherren in ganz Deutschland an. Dabei gehören die Bauherrenberatung, ein Versicherungs-Check oder die Vermittlung von kompetenten Bau-Sachverständigen zum täglichen Geschäft der Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e.V. Nach Überzeugung von Haas basiert eine seriöse Bauplanung immer auf drei elementaren Stützen. Diese sind: Bauqualität, Bauherrenschutz und Rechtssicherheit. Nur wenn dieses Fundament belastbar ist, können Pleiten, Pech und Pannen zuverlässig vermieden werden.

 

Mehr Informationen rund um das Thema Sicherheit beim Hausbau!