Selbst im Winter gehen die Möglichkeiten eines Gewächshauses weit über die frostfreie Unterbringung von Topf und Kübelpflanzen hinaus. Zu dieser Jahreszeit kann mit dem Gewächshaus der Speiseplan um frisches Gemüse und Salat erweitert werden. Insbesondere Endivien und andere späte Salatsorten bieten sich hier an. So kann im November gesäter Feldsalat oder Spinat bis weit in den Januar hinein geerntet werden. Ebenso kann schon im Spätherbst mit der Aussaat von Erdbeeren begonnen werden, um bereits im April die erste Ernte einzufahren. Anfang März sind die Temperaturen dann meist schon ausreichend, um mit der Anzucht der ersten Blumen und Jungpflanzen zu beginnen. Bei dieser ganzjährigen Nutzung des Gewächshauses ist allerdings auf eine sorgsame Pflege de Grundbeetes zu achten. Anders als bei Freilandbeeten regeneriert es sich nur sehr langsam. Von daher muss das Beet auch regelmäßig mir frischem Kompost oder anderem natürlichen Dünger versorgt werden. Auf Kunstdünger sollte ganz verzichtet werden, da der Boden ansonsten häufiger ausgetauscht werden muss.

 

Für viele Hobby-Gärtner wird das Gewächshaus schnell zum unverzichtbaren Bestandteil des Gartenjahres und der Wunsch nach einem größeren Gewächshaus kommen auf. Für die Vergrößerung des Gewächshauses haben einige Anbieter Stecksysteme entwickelt, die den Ausbau einfach machen. Die nächsten Ausbau-Stufen sind dann schon beheizte Gewächshäuser bis hin zum so genannten Warmhaus, in dem sich sogar Orchideen und exotische Pflanzen züchten lassen.

 

gewaechshaus gurken